Der Makerspace auf der Messe Haus, Bau und Ambiente 2017
|Du befindest dich im Archiv dieses Weblogs. Für aktuelle Informationen besuche uns bitte auf technikkultur-erfurt.de
Dieses Jahr hatte der Makerspace im Zuge der aus, Bau und Ambiente sowie dem 20jährigen Messejubiläum die Möglichkeitsich auf der Messe Erfurt zu präsentieren. Von Freitag bis Sonntag konnten wir unsere 3DDruckerunsere Veranstaltungen und Projekte den Besuchern der Messe vorstellen.
Highlight waren natürlich die Drucker selbst, es gab sehr Neugierige und Interessierte die sich die Technik anschauen wollten. Wie auch bei der angen Nacht der Wissenschaft waren häufig gestellte Fragenach dem Material, de Preis und was man damit machen kann. Neben dem zahlreich gedruckten Spielzeug konnten sich die Besucher auch über die Möglichkeiten informieren, wie man mit einen 3DStift Modelle und Kunstobjekte herstellen kann. Faszinierend für die Kinder waren unsere selbst gedruckten beweglichen Fischgräten. Die Messe veranstaltete zeitglich eine kleine Tombla, wer icht gewonnen hatte, konnte sich als Trostpreis bei uns 3Dgedruckte Sachen abholen.
Neben Max 3DDrucker konnten die Besucher auch über unser selbst entwickeltes GafuBotodell informieren. Die verbaute Technik begeisterte vor allem die technisch versierten Besucher, welche vielleicberuflicheHintergrund mit der Technologie bereit zu tun hatten. Natürlich waren allle Altersgruppen unter den Besuchern und so war es nicht verwunderlich wie von der Technik ältere Menschen den Druckern bei der Arbeit zuschauten.
Oft wurde auch nach möglichen Reperaturen von nicht mehr verfügbaren Ersatzteilen gefragt. Wir erklärten allen Zuhörernwie die Idee zu einen Modell über die Skizze und deverschiedenen benötigten Programme seinen Weg zum fertigen Objekt findet. Selber waren wir sehr überrascht in wie vielen Bereichen bereits Drucker in kleinen und mittleren Firmen ihre Anwendung findennter andere als Prototyp in der Glasfertigung und Medizin.
Beispiele für Objekte welche man bezogen auf die Haus, Bau und Ambiente selber herstellen kann, hatten wir durch den Ausbau unserer Kreativ-Werkstatt unseren Makerspace bereits gesammelt. So konnten wir z.B. die Schlauchschellen und Adapter der Absauganlage unserer MakerspaceKellers veranschaulichen.
Neben unseren Stand waren natürlich auch Kunstwerke der FabCon 3DDruck Messe prsent. Für uns war dies eine weitere Möglichkeitdas so vielfältige Einsatzgebiet der Drucker zu verdeutlichen.
Alles in allen waren es sehr schöne aber auch rbeitsaufwendige Tage. elen Dank an alle Beteiligten.