pew pew pew! Laser Cutter für den Makerspace Erfurt

Du befindest dich im Archiv dieses Weblogs. Für aktuelle Informationen besuche uns bitte auf technikkultur-erfurt.de

Für unsere Werkstatt möchten wir einen Laser Cutter beschaffen. Wie in jedem gut ausgestatteten Makerspace gehört ein solches Gerät zur Grundausstattung. 3D Drucker können leider nur bestimmte Teile für Projekte verwirklichen. Ein CNC-gestützter Cutter ist, gerade wenn man mit verschiedenen Materialien arbeitet, unabdingbar. Wir haben bereits dank der Stiftungsgemeinschaft anstiftung & ertomis eine beträchtliche Summe von 5000 Euro für dieses Projekt zugesprochen bekommen. Für den eigentlichen Cutter fehlen nur noch 500 Euro, allerdings benötigt ein solches Gerät verschiedene andere Geräte zum Betrieb. Unter anderem fehlt eine Filteranlage, damit schädliche Stoffe aus der Abluft herausgefiltert werden können. Für den Betrieb in geschlossen Räumen oder Veranstaltungslokalitäten wird eine solche Anlage zwingend benötigt. Bitte unterstützt uns bei der Beschaffung der benötigten Mittel.